Prolog: Kliniken als „Dauerpatienten“
Die aktuellen Zahlen Stationäre Versorgung wird ausgedünnt
A. Neues Gesetz und mögliche Folgen
1. „Langzeittherapie“ an Kliniken – die Vorgeschichte
1.1. Wie der Gesetzgeber Kliniken in
Schwierigkeiten brachte
1.2. „Sündenfälle“ im Reformprozess
2. Die Krankenhausreform aus Sicht von Kritikern
2.1. Insolvenzgefahr wird nicht abgewendet 2.2. Perspektiven sind nicht rosig
3. Sind Insolvenzen politisch gewollt?
3.1. Reform zum Nachteil der Regelversorgung? 3.2. Qualitätsverlust in der Notfallversorgung? 3.3. Klassifizierung und Qualitätskriterien
nicht neutral definiert
3.4. Ambulante Lösungen statt stationärer
Grundversorgung
B. Die personelle Situation
1. Niedergelassene Ärzte und Medizinische
Fachkräfte als Opfer?
1.1. Ist die Akademisierung der Pflege gescheitert
1.2. Negative Auswirkungen auf die
Personalentwicklung
1.3. Ärzte verlassen Deutschland 1.4. Verbände warnen vor Praxenkollaps 1.5. Ärzte sehen schwarz – für die Zukunft
ihrer Praxen
1.6. Kommt die rein staatliche ambulante
Versorgung?
1.7. Signale aus dem Norden des Landes – Modelle
für die Zukunft?
2. Ein neuer Medizincampus
2.1. Die Ausgangssituation in Rheinland-Pfalz
2.2. Bundeswehr investiert massiv 2.3. Das Ziel 2.4. Campus Koblenz 2.5. Arbeiten im Verbund 2.6. Ein Trainingszentrum für das
nördliche Rheinland-Pfalz
3. Ausbildung in der Pflege
C. Krankenhäuser in der Krise: Bestandsaufnahme
1. Universitätsmedizin Mainz
1.1. Defizite und allgemeine Unzufriedenheit 1.2. Historisch gewachsene Einrichtung 1.3. Bestandsanalyse und Sondersitzung
ohne greifbare Ergebnisse
1.4. Neustart mit Hindernissen 1.5. Die Situation zu Beginn des Jahres 2024
2. Die Situation am Westpfalz-Klinikum
2.1. Verbundkrankenhaus im freien Fall? 2.2. Die Folgen des „Spargesetzes“:
Alle müssen kämpfen
2.3. Die Situation im ersten Halbjahr 2024
3. Westerwald-Klinik Müschenbach – ein
Leuchtturmprojekt?
3.1. Insolvenz und die möglichen Folgen 3.2. Vom kommunalen Krankenhaus zum Klinikum 3.3. Eröffnet Insolvenz in Eigenverantwortung
Perspektiven?
3.4. Kahlschlag statt Aufbruch? 3.5. Die Situation im Frühjahr und Sommer 2024
4. Krankenhaus St. Elisabeth Lahnstein
5. Stiftung Kreuznacher Diakonie
5.1. Von der Fusion zur Restrukturierung 5.2. Exkurs: Krankenhaus St. Marienwörth 5.3. Klinikstandorte der Stiftung in Rheinland-Pfalz
6. Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein
6.1. Ein-Standort-Lösung für Koblenz 6.2. Ein Grundsatzbeschluss und seine Folgen 6.3. Privatisierung endgültig gescheitert
7. Kahlschlag im Norden von Rheinland-Pfalz? 7.1. Loreley-Kliniken in St. Goar und Oberwesel
7.2. St.-Josef-Krankenhaus Bendorf 7.3. Marienkrankenhaus Nassau 7.4. Paracelsus-Kliniken Bad Ems 7.5. Bad Neuenahr und Adenau 7.6. Cochem und Zell
8. Zwischenbilanz: Kann das Land
womöglich doch helfen?
D. Kein guter Start ins Reformjahr 2024
1. Reform Scheibchenweise serviert
2. Sollen 30 Prozent der Krankenhäuser im Land
geschlossen werden?
3. Probleme an den Krankenhäusern wachsen
4. Pflegepersonal und Ärzte werfen das Handtuch
5. Das Land investiert – aber zu wenig
5.1. Krankenhausinvestitionsprogramm 2024 5.2. Mehr Geld allein reicht nicht 5.3. Arbeit der Hausärzte soll
aufgewertet werden
6. Weitere Insolvenzen in Bingen und Ingelheim
7. Die Bundeswehr will Sanitätsdienst
umstrukturieren
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